Fritz Kirmaier

Eine ganz besondere Ehrung wurde Fritz Kirmaier zuteil, der die Stadtkapelle über viele Jahre als aktives Mitglied und im Vorstand begleitet und unterstützt hat. Wir sind stolz darauf, ihn zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle Freising ernennen zu dürfen.

Fritz Kirmaier
Fritz KirmaierEhrenmitglied seit 2023

Michael Weber

Vom Gründungsjahr 1998 – 2005 war Michael Weber der Dirigent der Stadtkapelle. Er legte den Grundstock für den musikalischen Erfolg, und hat Generationen von Musiker:innen für die Stadtkapelle ausgebildet. Dabei hat er ein wunderbar unterhaltendes Repertoire gepflegt, und sich durch Ruhe, Geduld und Gelassenheit ausgezeichnet.

Legendär sind auch seine Bemerkungen und Sprüche, welche wir gerne festhalten möchten:

Die obligatorische Landschaftsbeschreibung auf Busfahrten, wenn es durch einen Tunnel ging, lautete: „Rechts Beton, links Beton, oben Beton, unten Beton“.

„Weißt du, ich hab‘ dich hier (legte die Hand aufs Herz), aber marschieren kannst du nicht.“

„Weißt du, rauchen wir eine und dann spielen wir eine“ oder „Weißt du, trinken wir einen, und dann rauchen wir eine, dann spielen wir eine.“

„Machst du Gehörbildung? Kannst du dir sparen das Geld, wenn du anfängst in der Stadtkapelle.“

Michael Weber
Michael WeberEhrenkapellmeister seit 2018

Josef Goerge

Josef Goerge betrieb als damaliger Musikschulleiter die langjährige Aufbauarbeit des Jugendblasorchesters aus der Musikschule heraus. Er bereitete dabei den Weg für die Ernennung des Jugendblasorchesters zur Stadtkapelle Freising beim Jahreskonzert am 02.07.1998 vor – und ohne seine Mühen wären wir heute nicht hier. Gemeinsam mit Claudia Goerge entwickelte er auch 1998 die Tracht der Stadtkapelle Freising, sodass das offizielle Gesicht geboren war.

Nach wie vor sind wir sehr dankbar über die Anbindung an die Musikschule, denn was Josef Goerge schon beim Gründungskonzert sagte, gilt auch heute: „vieles wäre ohne den Background Musikschule so nicht möglich.“

Für die fürsorgliche Betreuung des JBO und später der Stadtkapelle, trägt er nicht umsonst den Spitznamen „Papa Goerge“.

Nach wie vor ist Josef Goerge auch auf unseren Fahrten präsent mit dem Spruch: „das erste Bier gibt es nicht vor dem Ortsschild“. Dass er damit allerdings nicht das Freisinger Ortsschild, sondern das von Maria Wörth meinte, haben wir nie verstanden.

Josef Goerge
Josef GoergeEhrenmitglied seit 2018

Dieter Thalhammer

1998 ernannte der damalige Oberbürgermeister Dieter Thalhammer im Jahreskonzert die aus dem Jugendblasorchester der städtischen Sing- und Musikschule hervorgegangene Formation zur Stadtkapelle – die Gründung war offiziell! Wir danken dem Alt-OB für diese Unterstützung und die maßgebliche Beteiligung an der Gründung der Stadtkapelle Freising und ernannten ihn 2012 zum ersten Ehrenmitglied.

Dieter Thalhammer
Dieter ThalhammerEhrenkapellmeister seit 2012