Unter der Leitung von Trompeter Jürgen Wüst musizieren die rund 60 aktiven Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Freising schon seit vielen Jahren miteinander. Im Jahr 1998 aus der städtischen Sing- und Musikschule hervorgegangen und vom ehemaligen Musikschulleiter Josef Goerge gegründet, übernahm nach Michael Weber, der 2006 in den Ruhestand ging, Jürgen Wüst den Dirigentenstab.

Neben den jährlich wiederkehrenden Auftritten rund um das Freisinger Volks- und Altstadtfest, wirkt das Ensemble auch bei kirchlichen Feierlichkeiten wie der Fronleichnamsprozession oder dem Korbinianstag und auf vielen repräsentativen Veranstaltungen der Stadt Freising mit. Dabei ergeben sich im Zuge der Partnerschaftspflege immer wieder Gelegenheiten, die Partnerstädte Freisings in ihrer Heimat zu besuchen und dortige Festivitäten mitzugestalten.

Das Repertoire der Blaskapelle erstreckt sich heute von traditionell bayerisch-böhmischer Musik über konzertante Stücke bis hin zu bekannter Filmmusik und Oper-/Operettenstücken. Einmal im Jahr, meist im Frühling, gibt die „SK“ ihr großes Jahreskonzert. Dabei wird die Freisinger Tracht, in der die Musikanten normalerweise auftreten, mit eleganter Konzertgarderobe getauscht.

Dreharbeiten mit dem BR für „weiß blau – Kultur in der Region“ | Marienplatz, Freising

Benefizkonzert zugunsten der Sanierung der Christi-Himmelfahrts-Kirche | Freising

Spatenstich Westtangente | Schlüterallee, Freising

Begrüßung der G7 Teilnehmer | Flughafen München