Jürgen Wüst
Jürgen WüstDirigent

Im Alter von 6 Jahren bekam er den ersten Klavierunterricht. Mit 10 Jahren begann er Trompete zu spielen, bekam aber nur ein halbes Jahr Unterricht. Alle weiteren Grundlagen lernte er autodidaktisch.

1984 kam er zum Musikkorps des Grenzschutzkommandos Süd in München. In dieser Zeit nahm er Unterricht bei Rolf Quinque, ehemaliger Solotrompeter der Münchener Philharmoniker und damals Dozent am Richard Strauss Konservatorium.

1986 verließ er das Musikkorps der GSK Süd, um am Richard-Strauß-Konservatorium bei Rolf Quinque zu studieren.

1990 legte er seine Staatliche Musikreifeprüfung ab, bei der er zu den 30 besten Absolventen dieses Jahrgangs in Deutschland gehörte. Es schloss sich ein Fortbildungsstudium an.

Schon während seiner Studienzeit war er Lehrer an der Musikschule in Vaterstetten. Von 1992 an folgten Anstellungen als Musiklehrer und Dirigent in Bregenz, Bad Wildbad und Schrobenhausen. Weiterhin leitet er verschiedene Ensembles wie Quintett, Big Band und Blaskapellen. Als Dozent übernimmt er Probenphasen für Blechbläser und ist als Dirigent verschiedener Kapellen aktiv.

Zur Zeit ist Jürgen Wüst als Trompetenlehrer und Leiter verschiedener Ensemble an der Städtischen Musikschule der Stadt Freising tätig. Seine Konzerttätigkeit, nicht nur im klassischen, solistischen Bereich, sondern auch im Bereich Big Band, Soul Band, Unterhaltungsmusik und Volksmusik und die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, führt ihn durch ganz Deutschland und das angrenzende Ausland.

1. Vorstand Odilo Zapf
2. Vorstand Sabine Brandl