„Music was my first love and it will be my last.” Mit diesen Worten begeisterte schon 1976 der Musiker John Miles in seinem Hit „Music“ die Welt. Vermutlich wusste er aber nicht, dass nur vier Jahre zuvor – nämlich im Jahr 1972 – die Musikschule Freising gegründet wurde.

Zum 50. Geburtstag spielten die rund 50 Musiker*innen der Stadtkapelle Freising unter der Leitung von Jürgen Wüst „ihrer“ Musikschule mit der Polka „Ein halbes Jahrhundert“ von Very Rickenbacher ein Jubiläumsständchen. In ihrem Jahreskonzert entführten die Bläser*innen und Wüst ihr Publikum zudem mit „Prager Gassen“ von Jaroslav Zeman, „Die Regimentskinder“ von Julius Fučík und dem „Hochachtungsmarsch“ von Herbert Pixner in die Welt der bayerisch-böhmischen Blasmusik. Mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ von Rudi Fischer zeigte die Truppe gemeinsam mit dem Gastdirigenten und Eigengewächs der Kapelle, Korbinian Meier, ihr Können.

Im zweiten Teil des Konzertes ging die Zeitreise
mit der Ouvertüre aus der Operette „Pique Dame“ von Franz von Suppè zurück in das 19. Jahrhundert, bevor Sie die Musik von Alan Menken aus „Der Glöckner von
Notre Dame“ dann mit in die Zeit des französischen Spätmittelalters nahm.

Zu Beginn des Konzertes präsentierte sich traditionellerweise das Jugendblasorchester der Musikschule Freising unter der Leitung von Beate Kittsteiner, bevor der Klangkörper der Stadt Freising die Bühne betrat.