Das alljährliche Volksfest ist ein Höhepunkt für alle Bewohner:innen von Freising. Auch in diesem Jahr begleitete die Stadtkapelle Freising mehrere Veranstaltungen während des Festes, um die richtige Feststimmung zu schaffen.

Der Auftakt fand am Freitag, den 01. September, mit dem Volksfesteinzug vom Marienplatz zur Luitpoldanlage statt. Am Sonntag, den 03. September, erwartete die Besucher:innen ein großes Standkonzert auf dem Marienplatz, das das 25-jährige Jubiläum der Stadtkapelle und das 60-jährige Jubiläum des Freisinger Spielmannszugs feierte. Begleitet wurden die beiden Jubiläumskapellen von den drei Gastkapellen Lerchenfelder Blasmusik, der Ortsmusik Franzensdorf aus Groß-Enzersdorf und dem Fanfarenzug der Feuerwehr Trostberg. Bei bestem Sonnenschein marschierten die Kapellen mit einem Sternenmarsch auf den Marienplatz und ließen so die Innenstadt erklingen. Auf dem Platz hörten mehrere hundert Zuhörer:innen bei diesem besonderen Auftritt gemeinsame Stücke der Jubiläumskapellen sowie der befreundeten Gastkapellen. Anschließend marschierten alle Kapellen gemeinsam zum Volksfestplatz.

Auch am Seniorennachmittag am Montag, den 04. September und am Nachmittag des Freitags, den 08. September, hat die Stadtkapelle für die musikalische Umrahmung im Festzelt gesorgt.
Der krönende Anschluss des Volksfests wurde am Sonntag, den 10. September zunächst von der Moosach Blosn, der kleinen Besetzung der Stadtkapelle, in der Weihenstephaner Berghüttn eingeleitet, und von der großen Besetzung zum bayrischen Abend zusammen mit den Tänzer:innen des Trachtenvereins Almrausch-Edelweiß musikalisch gefeiert.

Wie jedes Jahr ist die Volksfest Saison ein absolutes Highlight im Kalender der Stadtkapelle Freising und wir freuen uns, die Festbesucher:innen so viele Tage musikalisch begleiten zu können!