Jeder, der einmal das Rauschen des Schwarzwaldes hören, ohne direkt selber hinfahren zu müssen, die Kamele durch die Wüste Arabiens trotten sehen, ohne der quälenden Hitze ausgesetzt zu sein oder vor seinem inneren Auge noch einmal die berühmte Szene des Mundharmonika spielenden namenlosen Cowboys in „Spiel mir das Lied vom Tod“ nachempfinden wollte, war herzlich zum großen Jahreskonzert der Stadtkapelle Freising 2014 eingeladen.

Am Samstag, den 17. Mai 2014, trat das Blasorchester unter der Leitung von Dirigent Jürgen Wüst in der Freisinger Luitpoldhalle auf und präsentierte unter anderem Stücke wie Silva Nigra, Lawrence of Arabia oder Moment for Morricone, die die Zuhörer für gute zwei Stunden in andere Welten entführten.